Gartenhaus wird Raub der Flammen

In der Parkstadt Schwabing ist ein Gartenhaus bei einem Brand komplett zerstört worden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 01.02.2023 16:23 Dietersheimer Straße Brennt Schuppen Kleinfeuer FR, OF

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle eine starke Rauchentwicklung. Auch kleinere Explosionen wurden den anfahrenden Einsatzkräften über Funk gemeldet. Die Rauchsäule konnten die Einsatzkräfte ebenfalls bereits während der Einsatzfahrt erkennen.

Eine Passantin erwartete die Feuerwehrleute auf der Straße und zeigte ihnen den Weg zur Einsatzstelle. Auf der Rückseite mehrerer Wohngebäude stand im Garten eine rund 50 Quadratmeter große Hütte bereits vollkommen in Brand. Über zwei Seiten bekämpften zwei Trupps mit Atemschutz das Feuer, konnten aber nur ein Übergreifen auf benachbarte Gartenhütten und umliegende Bäume verhindern.

Während der Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte eine völlig verkohlte Gasflasche, die vermutlich die Ursache für einen dumpfen Knall war, den Anwohnende schilderten. Die restlichen Knallgeräusche kamen von explodierten Feuerwerksartikeln, welche noch in der Hütte gelagert waren.

Nach etwa 30 Minuten waren die letzten Glutnester auseinandergezogen und abgelöscht. Zur Klärung der Brandursache ermittelt die Polizei. Ein Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.