Florian als Lebensretter ein Vorbild für viele

Vor Kurzem hat der 13-jährige Florian am Feldmochinger See durch sein couragiertes Eingreifen eine Zweijährige vor dem Ertrinken gerettet. Aktiv ist Florian nicht nur, wenn schnelle Hilfe erforderlich ist, sondern auch als Mitglied in der Jugendfeuerwehr München.

Die Feuerwehr München suchte nach dem jungen Mann und, nachdem sich die Familie gemeldet hatte, wurde er mit seinen Eltern in die Hauptfeuerwache eingeladen.

Branddirektor Hornburger lobte Florians couragierten und vorbildlichen Einsatz und auch die Rettungskräfte der Feuerwache Moosach, die bei dem Einsatz am Feldmochinger See dabei waren, haben es sich nicht nehmen lassen, dem Lebensretter persönlich zu gratulieren.

Auf dem Tagesprogramm standen zunächst ein kleiner Imbiss mit der Wachmannschaft und eine Fahrt mit der neue Drehleiter. Danach folgte eine Führung durch die komplette Wache und zum Abschluss wurden sämtliche Fahrzeuge der Hauptfeuerwache akribisch in Augenschein genommen. Dabei glänzte Florian immer wieder mit seinem beachtlichen Fachwissen, was den Fuhrpark der Feuerwehr München anbelangt.

Dies musste nicht verwundern, denn er ist – wie hundert andere Mädels und Jungs auch – Teil einer starken Gemeinschaft: der Jugendfeuerwehr München unter dem Dach der FF München. Dort wird Jugendlichen wie Florian bereits ab zwölf Jahren neben Feuerwehr-Grundkenntnissen, Sport und Kameradschaft auch eine fundierte Erste Hilfe-Ausbildung geboten. Und vor allem lernen die Kids, nicht wegzuschauen sondern mit anzupacken, wenn Hilfe nötig ist.

Deshalb auch von uns: Vielen Dank, Florian, für deinen Einsatz und beste Grüße in die Jugendgruppe West!